Über mich

Ich heiße Hella Helmchen und bin 41 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Familie in Berlin. Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in Norddeutschland. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gemacht. Ich habe mich schon früh auch für alternative Heilmethoden interessiert und mich mit der Komplexität des menschlichen Wesens auseinandergesetzt. Dabei beschäftigte ich mich mit verschiedenen Ansätzen aus der Psychotherapie, wie z. B. Tiefenpsychologischer Psychotherapie, Psychosynthese (nach dem Kölner Modell), Psychodynamische Imaginative Therapieverfahren nach Luise Reddemann und Kinesiologie. Ich habe eine Ausbildung in „Kinesiologischer Prozessbegleitung“ gemacht und sie mit einer Zertifizierung beim DGAK abgeschlossen.

Methoden

Touch for Health (TfH) I-IV, Dr.John F. Thie

Psychokinesiologie (PK) 1-6, Gordon Stokes, Daniel Whiteside

Brain Gym® I & II plus Visioncircles, Paul Dennison

EDxTM, Fred Gallo

Systemische Kinesiologie I, Beziehungsklärung